24.08.2017
Sechs Veranstaltungen in OWL für den persönlichen Kandidatencheck

Bundestagswahl 2017 - der DGB Kandidatencheck in OWL

Logo des DGB anlässlich der Bundestagswahl 2017; Schriftzug: "Jetzt gerecht - Du hast die Wahl!"

DGB

Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) und seine Mitgliedsgewerkschaften wollen die Arbeits- und Lebensbedingungen der Menschen verbessern. Wir wollen also dazu beitragen, dass unsere Gesellschaft gerechter und solidarischer wird. Bei diesem Vorhaben sind wir parteipolitisch ungebunden, aber nicht neutral.

Am 24. September entscheiden wir als Bürger und Bürgerinnen über die Zusammensetzung des neuen Bundestags. Gewerkschaften haben eine klare Vorstellung, was die Lebens- und Arbeitssituation der Menschen erheblich verbessern würde.

Was erwartet uns beim Megathema Rente und Altersarmut? Mit welchen Lösungen wollen die Parteien sicherstellen, dass eine nachhaltige, solidarisch finanzierte und starke Alterssicherung den Menschen in diesem Land auch im Alter einen guten Lebensstandard bietet?

Warum müssen Beschäftigte bei der Krankenkasse mehr zahlen, als ihre Arbeitgeber? Gerecht wäre doch, wenn die Arbeitgeber wieder die Hälfte der Kassenbeiträge übernehmen. Wann wird es eine Rückkehr zur paritätischen Beitragsfinanzierung bei den Gesetzlichen Krankenversicherungen (GKV) geben? Die Digitalisierung verändert auch die Arbeitswelt rasant. Was muss sich gesetzlich tun, damit eine Scheinselbständigkeit oder eine Teilzeitbeschäftigung nicht zum Normalfall wird? Wie kann die junge Generation dauerhaft eine berufliche Zukunft in diesem Land haben?

Lasst uns also gemeinsam schauen, für welche Politik die Kandidatinnen und Kandidaten stehen. Wir laden alle Interessierten herzlich ein, ihren persönlichen Kandidaten-Check mit den örtlichen Bundestagskandidat_innen zu machen!

• 05. September 2017 ab 18:00 Uhr, Haus der Kirche, Bielefeld
  • 06. September 2017 ab 19:00 Uhr, Kulturwerkstatt, Paderborn