Regionale Informationen

Im Bereich Service finden Sie Informationen der DGB-Region Ostwestfalen-Lippe, über die Angebote unserer Partner.

Bühne Bielefeld

Volksbühne Bielefeld

Die Bielefelder Volksbühne wurde 1905 als "Freie Volksbühne für Bielefeld und Umgegend" von Frauen und Männern des gewerkschaftlichen Umfeldes (u.a. dem damaligen Reichstagsabgeordneten Carl Severing) mit dem Ziel "die breiten Schichten mit der Welt der Kunst und Kultur bekannt zu machen" gegründet. Seitdem haben mehr als 1,5 Millionen Theaterbegeisterte von diesem Angebot Gebrauch gemacht.

Link zu Volksbühne

Volksbühne Minden

1890 wurde die Freie Volksbühne gegründet, um denen, die damals „Wir sind das Volk“ riefen, den Arbeiterinnen und Arbeitern, den Weg in die Theater zu bahnen – und um die Theaterzensur zu unterlaufen. Das Beispiel hat Schule gemacht, nicht bloß in der Arbeiterbewegung. Über hundert Jahre danach ist die Volksbühnenorganisation – weiterhin – eine der großen Theaterbesucherorganisationen in Deutschland.

Link zur Volksbühne Minden

digitalcourage e.V

Der digitalcourage e.V. setzt sich seit 1987 für Bürgerrechte und Datenschutz ein. Beim FoeBuD treffen unterschiedlichste Menschen zusammen, die Technik und Politik kritisch erkunden und menschenwürdig gestalten wollen.

Wir wehren uns dagegen, dass unsere Demokratie „verdatet und verkauft“ wird. Wir wollen keine Gesellschaft, in der Menschen nur noch als Marketingobjekte, Manövriermasse beim Abbau des Sozialstaates oder als potentielle Terroristen behandelt werden. Wir wollen eine lebendige Demokratie

Link zu digitalcourage e.V

Unterschriftenaktion