Deutscher Gewerkschaftsbund

Filmvorführung "We want sex(ual equality)"

iCal Download
Film We want sex(ual equality)

DGB OWL

100 Jahre Frauenwahlrecht: Viel erreicht und dennoch viel zu tun!

 

Es war ein langer schwerer Kampf, bis am 12. November 1918 das Frauenwahlrecht in der Weimarer Reichsverfassung erstmalig gesetzlich verankert worden ist. Am 19. Januar 1919 durften die Frauen in Deutschland zum ersten Mal wählen und gewählt werden. Was damals hart erkämpft wurde, ist für uns heute eine Selbstverständlichkeit.

Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des Frauenwahlrechts laden der DGB-Kreisverband und der DGB-Kreisfrauenausschuss Minden-Lübbecke zu einer Filmvorführung mit anschließendem Austausch ins Mindener Gewerkschaftshaus ein. Auch im Film „We Want Sex“ streiken die Ford-Arbeiterinnen in Dagenham (London) 1968 für ihr Recht auf gleiche Bezahlung für gleichwertige Arbeit, denn sie bekommen viel weniger Geld als die männlichen Kollegen. Der Streik führte 1970 schließlich zum "Equal Pay Act".

Der Eintritt ist kostenfrei, für Snacks und Getränke wird gesorgt.

Wir freuen uns auf eure Teilnahme.

 

Um eine verbindliche Anmeldung wird bis zum 09.11.2018 gebeten an:

Per E-Mail an: katja.schaerk@dgb.de oder telefonisch unter: 05251-290 37 0.


Nach oben

Terminsuche

Suchbegriff eingeben
Datum eingrenzen
seit bis