29.08.2018

Gewerkschaftssenioren besuchen gigantische Industrieanlage

MVA

KH Puchert

Paderborn/Bielefeld. Sehr beeindruckt waren die Teilnehmer von dem gigantisch anmutenden Bauwerk der Müllverbrennungsanlage in Bielefeld/Heepen.  Allein die Zahlen, die während der Einführung durch Ulrike Bollrath von den Stadtwerken Bielefeld, vorgetragen wurden, waren beeindruckend. So werden pro Jahr bis zu 400.000 Tonnen Müll verbrannt. Gleichzeitig wird für 59.000 Haushalte Strom erzeugt und rund 25.000 Haushalte werden mit Fernwärme beliefert. Außerdem wird ein Großteil der erzeugten Energie für den Eigenbetrieb genutzt. Im Frühsommer 2018 stand die Anlage für eine große Revision für einige Wochen still, um Wartungsarbeiten durchführen zu können. In diesem Zuge wurden Erneuerungen erforderlich, die gesamt über acht Millionen Euro verschlangen. Dafür konnte aber die Begleiterin der Gewerkschaftler stolz berichten, dass diese Müllverbrennungsanlage die umweltfreundlichste in Europa ist. Überzeugend war, dass aus den drei Abgaskaminen so gut wie kein Rauch zu sehen war. Die Abgase durchlaufen eine achtstufige Rauchgasreinigungsanlage der drei Verbrennungseinheiten , bevor sie in die Umwelt gelangen.

Beim Rundgang durch die gesamte Anlage konnten sich die Teilnehmer davon überzeugen, dass Sauberkeit einen sehr hohe Stellenwert hat. Höhepunkt der Besichtigung war der Aufstiegt per Aufzug in den 36.Stock der Kaminanlage. Bei sehr gutem Wetter war der Rundblick über ein Großteil von OWL hervorragend. Nach dem hochinteressanten Besuch kehrten die Gewerkschaftlicher zu einer Kaffeerunde ins Neue Haus ein.

Das Foto entstand unterhalb der drei Kamine, die eine Gesamthöhe von 107 Meter haben. Zur eigenen Sicherheit waren alle Gäste einheitlich mit Schutzhelm und roten Warnwesten ausgerüstet. Festes Schuhwerk war Grundvoraussetzung für die Besichtigung.. Zur besseren Verständigung konnten die Teilnehmer den Ausführungen von Ulrike Bollrath per Kopfhörer verfolgen.

Text: Karl-Horst Puchert

youtoube