Frauenpolitik in Ostwestfalen-Lippe

Die DGB-Frauen sind ein gewerkschaftliches Netzwerk ehrenamtlicher und hauptamtlicher Kolleginnen aus den Mitgliedsgewerkschaften. Ziel ist es, frauen- und gleichstellungspolitische Aktivitäten in arbeits- und gesellschaftsbezogenen Bereichen gemeinsam voranzutreiben. Hierzu knüpfen die DGB-Frauen Kontakte zu anderen Frauenorganisationen vor Ort und in der Region. Sie arbeiten mit dem DGB-Bezirk NRW sowie dem DGB-Bundesvorstand zusammen und führen unter anderem auch Seminare und andere Veranstaltungen durch.

In der gewerkschaftlichen Frauenarbeit sind wir in Ostwestfalen-Lippe stark aufgestellt. Seit dem 1. März 2016 existieren insgesamt vier Frauenausschüsse innerhalb der Kreisverbände Lippe, Paderborn, Minden-Lübbecke und des Stadtverbands Bielefeld. Daneben gibt es einen übergreifenden Regionsausschuss, der gemeinsame Aktivitäten koordiniert. Politische Themen der DGB-Frauen sind Rentenpolitik für Frauen, Mindestlohn, Minijobs und viele weitere. Zu den Aktivitäten der DGB-Frauen OWL gehören jährliche Wochenendseminare und alle vier Jahre eine große Regionsfrauenkonferenz. Dazu kommen die Aktivitäten zum Internationalen Frauentag am 8. März.

Frauen in OWL

Ak­ti­vi­tä­ten zum In­ter­na­tio­na­len Frau­en­tag in der DGB-Re­gi­on OWL

Die Corona-Krise verschärft die Ungleichheiten zwischen Frauen und Männern. Vor allem Frauen arbeiten in systemrelevanten und zugleich unterbezahlten Berufen. In der Krise sind besonders sie von Einkommenseinbußen betroffen, die sie durch Freistellung, Kurzarbeit und Arbeitslosigkeit erfahren. Deswegen werden wir als Gewerkschaften rund um den Internationalen Frauentag auf die bestehenden Ungleichheiten aufmerksam machen und unseren Forderungen Ausdruck verleihen!

Pod­cast nah dran: so­li­da­risch nicht al­lei­ne

Der Mai ist eigentlich der schönste Monat im Kalender - diesmal ist er Teil eines Jahres, in dem ein winziges Etwas, das irgendwie an einen Hüpfball mit vielen Griffen erinnert, unser Leben bestimmt. Die Kolleginnen und Kollegen vom Magazin "Nah Dran." vom Blaumann Kanal haben mit Anke Unger vom DGB OWL und Ute Herkströter von der IG Metall Bielefeld gesprochen, welche aktuellen Themen die Gewerkschaften gerade haben.

Frauen- und Gleichstellungspolitik im DGB